HOME | ABTEILUNG | ÜBER TUS

TUS FUSSBALL

WER WIR SIND

UNSERE VISION

Als  Fußballverein dessen Anfänge auf das Jahr 1908 zurückgehen , sehen wir uns in der Verantwortung eine große Tradition zu bewahren, aber auch gezielt neue Wege zu gehen, um weiterhin und dauerhaft zu bestehen. In erster Linie steht natürlich der Sport im Vordergrund.

Unsere 1. Mannschaft ist dabei das Aushängeschild des Vereins und deren Entwicklung und Verbesserung ist ohne eine funktionierende Fußballjugendabteilung und einen Unterbau durch unsere 2. und 3. Mannschaft, mit jungen aufstrebenden Spielern, nicht möglich.

Unser Ziel ist es, die sportlichen Potentiale zu bündeln und hierüber den gesamten Bereich zu stärken, um weiterhin erfolgreich Fußball zu spielen.

UNSERE MISSION

Aus diesem Grund wurden die Positionen eines „Sportlichen Leiter“, als auch die des „Sportkoordinator Jugend“, in die Abteilungsleitung integriert. Die Aufgaben dieser Positionen sind es, die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche voranzutreiben, um die langfristigen, sportlichen Ziele zu erreichen und vor allem im Jugendbereich die sportliche Qualität zu verbessern. Leitfaden aller Jugendaktivitäten ist dabei unser Jugendkonzept „AKTuS“.

Jedem ist klar, dass man ein positives Vereinsleben nicht verordnen kann, hierfür wird eine offene Kommunikation zwischen Alt und Jung gefördert und gepflegt. So sieht sich der 2018 gegründete Förderverein „FTG“ als Partner, wenn es darum geht, gemeinsam Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Jüngere zu stützen.

Der Vorstand, der die Geschicke des Vereins maßgeblich steuert, begleitet alle Maßnahmen und stellt sich immer wieder großen Herausforderungen.

„Worauf dabei immer Wert gelegt wird, ist der gegenseitige Respekt innerhalb des Vereins, aber auch gegenüber dem sportlichen Gegner.“

Diese Struktur bedarf einer sehr guten, internen Abstimmung, die sich durch gegenseitige Wertschätzung auszeichnet. Insbesondere zwischen Trainern und Aktiven. Aus unserer Sicht, ein wichtiger und auch perspektivischer Schritt für die Fußballabteilung.

Es ist im Übrigen kein Zufall, dass oft gut ausgebildete Talente den Verein verlassen, um sich höheren Aufgaben zu stellen. Auffällig dabei ist es, dass man sich trotzdem häufig auf dem Platz vom TuS wiedertrifft, weil man sich dort wohl und zu Hause fühlt.

Doch die Abteilung besteht nicht nur aus aktiven Fußballspielern, sondern pflegt auch ein attraktives Vereinsleben für diejenigen, die den Verein durch ihre Mitgliedschaft stützen und fördern. Hierbei ist unser Vereinsheim der wichtigste Anlaufpunkt für alle Mitglieder.

ANSPRECHPARTNER SENIOREN

STELLV. LEITER ABTEILUNG JUGEND

NICO TARANTINO

Kritik, Fragen, Anregungen?

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wenn Sie kritische Fragen haben, Anregungen oder Ideen äußern wollen, haben wir jederzeit ein offenes Ohr für alle Spieler, Eltern und Fans. Wir finden, man kann sich nicht oft genug austauschen und freuen uns auf die Gesprächen mit Ihnen/Euch.

ZAHLEN & FAKTEN

Kids